MARIE S ZWINZSCHER
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PERFORMERIN


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Foto: Laura Ruß/ Hanna Krist

DREAM WORLD ORDER
2020

Open Air, Berlin
Regie: Lara M. Tacke
Produktion: Dream World
Rolle: Wilbert

CRYSTAL HEAVEN LOUNGE
2019

48h Neukölln, Berlin
​Künstlerisches Ensemble:
Simon Salem Müller, Wanja Neite, Amanda Babaei Viera, Marie S Zwinzscher uva.
Rolle: MagicMissy
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Foto: Simon Salem Müller

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Foto: Jonas Preben Jørgensen

LA BELLE BRISE
2019

Universität der Künste, Berlin
Künstlerisches Ensemble:
Camilla Lønbirk, Olivia Schrøder, Maria Färber, Marie S Zwinzscher, Fabian Raith, Frederik von Lüttichau, Jonas Preben Jørgensen, Raphael Souza-Sá,
Rolle: Cleo-Petra
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Fotos: Lorenz Vetter

SICKERMOOR
2019

Siebensprung e.V. und Gesellschaft für Live-Rollenspiel e.V
Ihme Zentrum Hannover
​Künstlerisches Ensemble:
Simon Salem Müller, Wanja Neite, Lorenz Vetter, Amanda Babaei Viera, Marie S Zwinzscher
Rolle: Estrella vom Mondberg

GIUDIZO:POSSIBILITÀ:ESSERE
2019

Übungen zu “Der Tod des Empedokles” von Friedrich Hölderlin
KunstFestSpiele Herrenhausen Hannover
Regie: Romeo Castellucci / Socìetas
Rolle: Lehrling

AUF TAUCHGANG 
2018

Performing Arts Festival 2018, Berlin

Idee/Konzept/Leitung:
Marie S Zwinzscher und Frederik von Lüttichau mit Janette Mickan

Rolle: Valerianella Locusta II
Kostüme: Marie S Zwinzscher
Fotos: Janette Mickan
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Fotos: goldmann/SIGNA

DAS HALBE LEID
2017/18

Deutsches Schauspielhaus Hamburg
Regie: Signa Köstler (SIGNA)
Rolle: Elisa Winter

DAS HEUVOLK
2017

Nationaltheater Mannheim / 19. internationale Schillertage, Mannheim
Regie: Signa Köstler (SIGNA)
Rolle: Maria Marena (Davina Wolcott)
Presse:
"[...] Immersiver, ja herausfordernder und reflexiver kann Theater kaum sein. Ein phänomenales Meisterwerk! [...]"

Björn Hayer - "Das Ich ist die Freiheit" - Theater der Zeit, September 2017
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Presse:
"[...] Schmerzerfülltes Schreien, feuchte Augen, Sabber läuft aus ihrem aufgerissenen Mund. Ihr in rote Farbe gehüllter Körper bebt vor Schmerzen. Ich knie vor ihr, vor Maria Marena, einer Erdkerngöttin, die den Körper der Frau besetzt hat. Es riecht nach Nelken und Alkohol in diesem roten Raum voller falscher Rosen, dunklem Holz und Raubkatzendekoration. Während ihr Blick mich minutenlang durchdringt, komme ich langsam in diesem Szenario an, das SIGNA unter dem Titel "Das Heuvolk" geschaffen hat. [...]."
Katharina Röben - "Die Welt geht unter" - SWR2 KulturInfo, 20.06.2017

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Foto:​ Winnie Christiansen

HOME TRIOLOGIE
2016/17

Artlake Festival (2017)
Gelegenheiten e.V. (2016-2017)
Regie: Jos Porath
Rolle: Delta
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MEE-MAWING
2016

KW, Berlin
Konzept/Regie:
​Kristina Müntzing
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CHOROS
2016

Uferstudios, Berlin
Konzept/Regie: Sandra Man &Moritz Majce
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A song to ...
2016

Hebbel am Ufer, Berlin
Choreogaphie:
​Mia Habib

WIR, HUNDE
2016

Wiener Festwochen, Wien, AT
Regie: Signa Köstler (SIGNA)
Rolle: Viktoria 'Viki' Saborowski
Auszeichnung: Nestroy Theaterpreis/ Spezialpreis 2016
Jurybegründung für die Nominierung:
"Das dänisch-österreichische Performancekollektiv SIGNA ist bekannt für seine hyperrealen Erlebnisräume, in denen man Erfahrungen der besonderen Art machen kann. In „Wir Hunde/Us Dogs“ sind es „Hundsche“, also Menschen, die gerne Hunde wären und ihre Besitzer, die zu einem Tag der offenen Tür laden. Die Besucher werden wie von einer Sekte umworben, die gute Stimmung für ihre fremde Lebensweise machen möchte. Dabei liegen absurder Witz und Unheimliches extrem nah beisammen. Es ist an den Zuschauern, sich über fünf Stunden, so lange dauert die Vorstellung nämlich, frei in den abgewohnten Räumen zu bewegen und die Geschichten ihrer Besitzer zu erkunden. Dabei beeindruckt, wie souverän die Akteure in ihren schrägen Rollen bleiben, wie detailverliebt die versifften Wohnungen gestaltet wurden, und wie gern man plötzlich in einer Runde freiwillig Hundelieder singt. Ungewöhnliches Theater, das fordert und unter die Haut geht. Wuff!"

Foto: goldmann/SIGNA
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Foto: goldmann/SIGNA

SÖHNE UND SÖHNE
2015

Deutsches Schauspielhaus Hamburg
Regie: Signa Köstler (SIGNA)
Rolle: Klara Sohn
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"[...] Für mich war es der intensivste Moment im vergangenen Theaterjahr: die Krankenstation von Schwester Klara. Da lagen wir in schmiedeeisernen Fünfzigerjahre- Betten und warteten auf das Ende. Schwester Klara, die in ihrem taillierten Schwestern- Dress aussah wie aus einer „Mad Men“-Folge entsprungen, ging von Bett zu Bett und sprach mit jedem Patienten über den Tod. Ob ich schon wisse, wie ich mir meine Beerdigung vorstelle, hauchte mir die junge Frau ins Ohr. Währenddessen weinte im Bett neben mir ein älterer Mann – Klara hatte ihn gefragt, wann er das
letzte Mal einen geliebten Menschen verloren habe. [...]."
- Alexander Kohlmann - "Auf Klaras Krankenstation" -TAZ, 01.01.2016

"[...] Das Geschehen individualisiert sich aufs äußerste. Ich versuche, nur Beobachter zu bleiben. Und genau das wird mir unmöglich gemacht, als ich mich in der "Internen Krankenstation" befinde. Ich gerate in große Konflikte, als mich die Schwester Klara Sohn (Marie S Zwinzscher) bei einer Sterbesimulation begleitet, meine Hand fasst und mir liebevoll in die Augen sieht. Ich sage mir: Alles gespielt, aber es nützt nichts. Schon werde ich gefragt, ob ich mir bereits Gedanken über meine Beerdigung gemacht habe? Und wer an meinem Bett sitzen soll, um mir das Sterben zu erleichtern? Ich habe im vergangenen Jahr einen mir sehr nahestehenden Menschen verloren, und ehe ich mich versehe, kommen mir die Tränen.
Das klare Konzept einerseits, die zudringliche Dramaturgie andererseits bewirkten in der Kombination etwas, was die beiden Bestandteile für sich nicht vermocht hatten. Dieses Dritte nennt man wohl Kunst. [...]."
Lothar Zieske - "Ökonomie als Religion" - Junge Welt, 10.11.2015

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FLUIDS
2015

Berlin Art Week, Berlin
Konzept: ALEXANDRA PIRICI
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sexyMF
2015

Hebbel am Ufer, Berlin
Regie: 
​Borralho/Galante
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FESTUNG/EUROPA
2015

Sophiensaele Berlin
Regie: Sandra Man & Moritz Majce
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DAS EHEMALIGE HAUS
2011

Salzburger Festspiele, AT
Regie: Signa Köstler (SIGNA)
Rolle: Erinnye


Fotos: goldmann/SIGNA   
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Foto: goldmann/SIGNA

HUNDSPROZESSE
2011

Schauspiel Köln
Regie: Signa Köstler (SIGNA)
Rolle: Teodora Meine

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